Umstädter Karatekas feierten Weihnachten

Umstädter Karatekas feierten Weihnachten

Sonntag, 14. Dezember

VON: BILD UND TEXT: ANDREAS NEUBERT

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Wie in vielen anderen Vereinen wurde auch im Karate Dojo Groß-Umstadt mit Mitgliedern und Gästen das Weihnachtsfest gefeiert. Das Duo der Vereinsspitze aus Christian Gradl (5. Dan) und Annemarie Peters (2. Dan) moderierte den geselligen Abend mit kurzweiligem Programm. Mitglieder, die zehn und 15 Jahre dem Verein die Treue hielten, wurden ausgezeichnet.

Ein ungewöhnliches Erscheinungsbild bot einem an der Weihnachtsfeier das Karate Dojo Groß-Umstadt. Cheftrainer und Vereinsvorsitzender Christian Gradl hatte seinen weißen Sportkittel vertauscht gegen feinen Zwirn und Kulturstrick. In schicker Verpackung moderierte er und seine Stellvertreterin im Vereinsvorstand, Annemarie Peters, den bunten Abend. Die zahlreich erschienenen Gäste, darunter Ortvorsteher Heiko Handschuh, Erster Stadtrat Diethard Kerkau und Ehrenmitglied Richard Siegler, wurden mit Musik, einer Verlosung und Sketchen unterhalten. Selbst Bürgermeister Joachim Ruppert ließ es sich nicht nehmen, an der Feier vorbeizuschauen und Weihnachtswünsche zu übermitteln.

Ein üppiges und leckeres Büfett sorgte für Stärkung über den ganzen Abend. Um Mitternacht wurde wiederholt aufgefahren – zum Mitternachtsbüfett. Zuvor wurde beschert, und für Mitglieder und Gäste gab es einen Rucksack mit dem eingestickten Emblem des Karate Dojos.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder sprach Christian Gradl den Helfern des Abends ausdrücklich seinen Dank aus. „Ohne solche fleißige Hände sind nicht nur keine Vereinsfeiern möglich, sondern überhaupt kein Vereinsleben. Allein für die Weihnachtsfeier sind etliche Mitglieder seit zehn Uhr heute Vormittag tätig“, so der Karatechef. Zu den Geehrten zählen Simon Wißmann (15 Jahre Vereinszugehörigkeit), Emma und Wolfgang Gerth (15 Jahre), Trainer Jörg Rippel (10 Jahre), Regina Hermann (10 Jahre) und Annemarie Peters (15 Jahre).

von links nach rechts: 1. Vorsitzender, Christian Gradl, Simon Wißmann, 15 Jahre Mitglied, Wolfgang und Emma Gerth, 15 Jahre, Jörg Rippel, 10 Jahre, Regina Hermann, 10 Jahre, 2. Vorsitzende, Annemarie Peters, 15 Jahre sowie das Ehrenmitglied, Richard Siegler.