Mitteldeutsche Meisterschaft 2001 in Frankfurt am Main

Mitteldeutsche Meisterschaft 2001 in Frankfurt am Main

Samstag, 19. Mai

Medaillenregen für das Karate Dojo Groß-Umstadt

Am Samstag, den 19. Mai 2001 wurde in Frankfurt am Main die Mitteldeutsche Karatemeisterschaft 2001 ausgetragen. Etwa 300 Karateka aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Nordrhein-Westfalen gingen in 4 Altersklassen ab 9 Jahren an den Start.

Für diesen Wettbewerb hatten sich die Aktiven des Karate-Dojo Groß-Umstadt in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Im Kumite der Altersklasse 9 bis 11 Jahre beeindruckte Michelle van Geldere. Ihre dynamischen Angriffe brachten ihr die Bronzemedaille. Julia Masomi war bei den Mädchen in der Altersklasse 15 bis 17 Jahre die herausragende Athletin. Mit Siegen in beiden Disziplinen Kata und Kumite gehörte sie zu den erfolgreichsten Karateka bei dieser Meisterschaft. Catrin Kloß holte sich die Bronzemedaille.

Die Herren vom Karate Dojo Groß-Umstadt konnten in der Leistungsgruppe ab 18 Jahre an die guten Platzierungen von der Deutschen Meisterschaft anknüpfen. Im Kampf um Platz drei standen sich Groß-Umstadt und Troisdorf gegenüber. Das Kumite-Team des Karate Dojo Groß-Umstadt (Daniel Märki, Stephan Fey und Markus Stäudel), amtierender Deutscher Vizemeister, gewann souverän diesen Vergleich und holte sich damit die Bronzemedaille.

Im Kumite Einzel ab 18 Jahre holte sich Annika Knöll den Vizetitel. Daniel Märki wurde bei den Herren Dritter. Das Kata-Team der Mädchen (Simone Kühnle, Catrin Kloß und Marianne Möller), 15 bis 17 Jahre zog ebenfalls ins Finale ein und wurde hinter Darmstadt Dritter. Mit zwei Meistertiteln, einem Vizetitel und fünf dritten Plätzen war das Karate Dojo Groß-Umstadt das erfolgreichste Dojo bei dieser Meisterschaft.

Die Platzierungen im einzelnen:

Kumite (Kihon-Ippon-Kumite) 9-11 Jahre 3. Platz Michelle van Geldere

Kata  15-17 Jahre 1. Platz Julia Masomi

3. Platz Catrin Kloß

Kumite (Freikampf) 15-17 Jahre 1. Platz Julia Masomi

Kata-Team 15-17 Jahre 3. Platz Karate Dojo Groß-Umstadt mit Simone Kühnle, Catrin Kloß und Marianne Möller

Kumite (Freikampf) Damen ab 18 Jahre 2. Platz Annika Knöll

Kumite (Freikampf) Herren ab 18 Jahre 3. Platz Daniel Märki

Kumite Mannschaft 3. Platz Karate Dojo Groß-Umstadt mit Daniel Märki, Stephan Fey und Markus Stäudel