Lehrgang mit Julian Chees in Groß-Umstadt

Lehrgang mit Julian Chees in Groß-Umstadt

Sonntag, 7. Februar

VON: BERICHT: ALIDA SCHMIDT-SPEICHER BILDER: KARATE DOJO GROSS-UMSTADT

„Herzlich Willkommen, Julian“ hieß es am Wochenende 06. bis 07. Februar 2010 wieder einmal in Groß-Umstadt. Die Teilnehmer des Lehrganges freuten sich auf ein abwechslungsreiches Kataprogramm und wurden darin nicht enttäuscht. Während in der Unterstufe der Fokus auf den Grundkatas lag und diese sowohl als solche, als auch als Bunkai trainiert wurden, behandelte Julian Chees in der Oberstufe zunächst ausführlich die Gojushiho Sho. Eine ganze Trainingseinheit lang erlernten wir zunächst den Ablauf und probierten danach verschiedene Anwendungsmöglichkeiten aus. Dadurch, dass Julian gerade in der Bunkaiphase auf viele Trainierende persönlich einging, war das Training für Teilnehmer mit ganz verschiedenen Vorkenntnissen sehr interessant.

Nachmittags lag der Schwerpunkt in der Unterstufe wieder darauf, Souveränität im Ablauf und in der Anwendung der Heian Katas zu erlangen, sowie das erlernen der Kata Hangetsu. Die Oberstufe beschäftigte sich mit der Kata Chinte. Manch einer wirkte bei dieser anspruchsvollen Kata zunächst verwirrt, jedoch gelang es Julian, dass am Ende der Einheit die gesamte Gruppe den Ablauf beherrschte und dass diejenigen, die die Kata bereits vorher kannten, neue Feinheiten erlernten.

Nachmittags begrüßte Bürgermeister Joachim Ruppert die Teilnehmer und gratulierte Julian zu seinem kürzlich erworbenen fünften Dan. In seiner Ansprache schlug er ihm scherzhaft vor, doch endlich einen Zweitwohnsitz in Groß-Umstadt anzumelden, da er sowieso sehr oft hier zu Gast sei. Der Groß-Umstädter Dojoleiter Christian Gradl bestätigte dies, indem er bereits den nächsten Lehrgang am 05./06. Februar 2011 mit ihm in Groß-Umstadt ankündigte.

Am Ende des Lehrgangs gingen die Teilnehmer mit dem guten Gefühl, bei einem schönen, abwechslungsreichen und zu Teilen sogar lustigen Lehrgang mittrainiert zu haben, nach Hause. Vermutlich treffen sich die meisten davon spätestens im nächsten Jahr beim Lehrgang mit Julian Chees in Groß-Umstadt wieder.

Alida Schmidt-Speicher

Karate Dojo Groß-Umstadt