20 Jahre Karate Dojo Groß-Umstadt

20 Jahre Karate Dojo Groß-Umstadt

Sonntag, 8. Februar

Doppeljubiläum im Karate Dojo Groß-Umstadt

2015 ist ein ganz besonderes Jahr im Karate Dojo Groß-Umstadt e.V. Das Dojo selbst feiert sein 20-jähriges Bestehen und deren Cheftrainer Christian Gradl sein 40-jähriges Karate Jubiläum. Grund genug vom DJKB, die Ausrichtung des jährlich stattfindenden Karate „Welttreffens“ - den Kata Special Course - nach Groß-Umstadt zu vergeben. Auch dieses riesige Event feiert ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal ist die Odenwälder Weininsel Ausrichter dieser Großveranstaltung, die vom 14. Mai, Christi Himmelfahrt, bis zum Sonntag, 17. Mai in der Heinrich-Klein-Halle sowie in der Stadthalle stattfindet.

1995 wurde das Karate Dojo von Christian Gradl gegründet. Seitdem geht es stetig bergauf in diesem Verein. Man konnte in dieser Zeit sämtliche nationale Titel gewinnen, sowie Bundeskader Athleten herausbringen. Seit 1997 ist das Umstädter Dojo Bundesstützpunkt für Karate. Ganz besonderen Wert wird auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Auch der Breitensport kommt nicht zu kurz. Die körperliche Fitness und Gesundheit nimmt einen weiteren Platz im Angebot ein. Drei ausgebildete spezielle Übungsleiter für Präventionssport sorgen in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für ein zielgerechtes Training unabhängig vom Karate Training. Trainiert wird in zwei Trainingsräumen mit jeweils einem punktelastischen Boden. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, an einem Gerätezirkel seinen körperlichen Zustand zu verbessern.

Christian Gradl begann Ende 1974 in seiner Geburtsstadt Sonthofen im Allgäu mit dem Karatesport. Nach mehreren Jahren in verschiedenen Dojos ist er seit 1992 Cheftrainer in Groß-Umstadt. Er ist einer von wenigen Trägern des 6. Dan. Durch seinen Sport kam Gradl zusammen mit seinem Lehrer Shihan Hideo Ochi, 8. Dan, sehr viel in der Welt herum. Shihan Ochi ist regelmäßiger Gast in Groß-Umstadt. So auch beim Kata Special Course im Mai und ein weiteres Mal am Tag der Deutschen Einheit.

Text: Karate Dojo Groß-Umstadt

Bild:  Gerlinde Parakenings

Die Mitglieder des Dojos, bei der Vorstellung des Neuen Banners. Rechts, Cheftrainer Christian Gradl, 6. Dan.